Reisen Kambodscha

Reiseinformationen für einen traumhaften Urlaub in Kambodscha

Wissenswerte informationen über das schöne Land Kambodscha

Angkor Wat Kambodscha

Ein Land voll mit Geschichte, Tempelanlagen und Emotionen
Kambodscha kannte man lange Zeit nur aus den Nachrichten und wird unweigerlich mit kriegerischen Auseinandersetzungen verbunden. An wem die ewige Aufruhr vorbei gegangen ist, kann vielleicht die Tempelanlage Angkor Wat mit dem Land am Golf von Thailand in Verbindung bringen. Für viele wird sich die Faszination Kambodschas nie erschließen – und das ist auch irgendwie gut so, denn das Land, das für jeden aufgeschlossenen und neugierigen Urlauber etwas bietet, sollte weiter ein Reiseland für Individualisten bleiben.

Ob pulsierende, liebenswert chaotische Hauptstadt, ob Schönheiten der Natur und Baukunst, ob abenteuerliche Wildnis oder ruhige Strandparadiese: Kambodscha bietet alles…und noch ein bisschen mehr.

Kambodscha StrandÜber Jahre hinweg war Kambodscha Kriegsschauplatz und ein wirtschaftlich wie politisch schwaches Land, das permanent ausgebeutet wurde. Von den Amerikanern wurde Kambodscha für ihren Krieg gegen Vietnam missbraucht. Als die Roten Khmer die Macht in Kambodscha übernahmen, erlangte das Land „traurige Berühmtheit“, denn abartige Vertreibungen, Massenmorde, Hungersnöte überschatteten das Land. Zwischen 1975-1979 sollen mehr als 2 Millionen Kambodschanern „dahingesiecht“ sein. Die Roten Khmer wurden zwar von den Vietnamesen vertrieben, agierten jedoch im Untergrund bis 1998 weiter. Ganz langsam kehrt Frieden ein.

Zeitzeugen Kambodschas sind neben dem Tempelkomplex Angkor Wat, die Ausstellung im Tuol Sleng Museum, Phnom Penh und die Killing Fields.

Kambodscha tritt mehr und mehr aus dem Schatten, nur als Kombinationsland und Zwischenstopp genutzt zu werden hervor. Kambodscha will entdeckt werden und mit seinen stillen Schönheiten, mit weniger berühmten Orten verzaubern. Und so werden alle Urlauber eingeladen, über den Mekong mit einem Boot zu fahren, mit offenen Augen durch die Dörfer zu radeln und durch den dicht bewachsenen Dschungel zu stiefeln. Zahlreiche kleinere Gästehäuser und Hotels warten mitten im Trubel oder abgeschieden auf zahlende Gäste, die das Herz am richten Fleck haben.