Reisen Kambodscha

Reiseinformationen für einen traumhaften Urlaub in Kambodscha

Siem Reap, die Touristenstadt bei Angkor Wat

Ta Prohm Dschungel Tempel

Die unmittelbare Nähe zu den Tempelanlagen von Angkor Wat (etwa 5km) macht die Stadt zum nahezu reinen Touristenstädtchen. Denn wer nicht nach Kambodscha möchte, sondern „nur“ nach Angkor Wat, bucht sich in Siem Reap ein. Tagsüber ist es in Siem Reap jedoch relativ ruhig, weil sich alle in den Tempelanlangen aufhalten und die Stadt im Grunde nicht wirklich etwas zu bieten hat – noch nicht, denn die Entwicklung schläft hier nicht. Die Bauindustrie boomt in Siem Reap – einer Stadt, die viel kleiner wirkt, als sie eigentlich ist.

Das Grenzgebiet von Siem Reap und Angkor War sorgt bis heute für viele Differenzen zwischen Thailand und Kambodscha, bei denen man sich häufig gegenseitig provoziert. Kambodscha kam es zugute, dass Angkor War von den Franzosen den „Zuschlag“ bekam und sich zudem auch um die Restaurierung der Tempelanlage kümmerten.

Angkor war viele Jahre „unsichtbar“ und wurde erst im 19. Jahrhundert wiederentdeckt und mit den Tempeln die bedeutende Lage von Siem Reap.

Siem Reap umfasst fünf Stadtteile, in denen es kleinere Pensionen, größere Hotels, Bars, Ärzte und Restaurants gibt. Abend ist in dem Bereich Pub Street recht viel los, sogar Livemusik ertönt aus den Lokalitäten. Auch wenn Siam Reap teurer ist, also im Vergleich zu anderen Städte Kambodschas, sind die Preise für europäische Verhältnisse sehr günstig. Wo kann man sich sonst für 5 Dollar pappsatt essen?