Reisen Kambodscha

Reiseinformationen für einen traumhaften Urlaub in Kambodscha

Die unvergleichliche Tempelanlage Angkor Wat im Herzen von Kambodscha

Angkor Wat Sonnenuntergang

Man möge den Vergleich verzeihen, aber Angkor Wat ist für Kambodscha, was die Pyramiden für Ägypten sind.

Die vielen Tempel des Angkorareals von Siem Reap stammen aus der Zeit zwischen 850 und 1200. Wer diesen Komplex nicht gesehen hat, war nicht in Kambodscha.

Leider machen es die vielen Besucher unmöglich in Angkor Wat einen spirituellen Ort der Ruhe zu sehen und doch sollte man sich diese Sehenswürdigkeit bei einer Kambodscha Reise nicht entgehen lassen. Welche magische und überwältigende Bedeutung die Anlage früher einmal hatte, lässt sich nur auf den vielen Postkartenmotiven und Übermittlungen erahnen, trotzdem ist Angkor Wat auch heute noch bedeutend.

Tempel Ankor WatDas Areal Angkor Wat soll 800.000 qm umfassen, es wurde zu Ehren von Suryavarman II. errichtet und durch eine imposante Mauer nach Außen abgeriegelt.

Schon alleine die Anfahrt ist eindrucksvoll, denn Angkor Wat thront über einem Wassergraben, dessen Brücke ein einmaliges Panorama vervollständigt. Hinter dem Eingangstor empfängt eine gigantische Freifläche die Besucher, über die ein Pfad zum Haupttempel führt.

Der Haupttempel wurde aus Sandsteinquadern gebaut und stellt die Heimat der Götter dar. Die zum Erbau verwendeten Quader wurden über eine Strecke von etwa 40 km an diese Stelle gebracht. Die Ausgestaltung ist Geschmacksache, doch sicher für jeden ein Wunderwerk. Die vielen Einzelfiguren, die hier zu Fresken ausgearbeitet wurden, sind nicht zu zählen.

Ankor Wat TempelDie Bedeutung, die Geschichte, die Angkor Wat erzählt, kann nur dann erschlossen werden, wenn man sich dazu entschließt, sich einem kundigen Führer anzuvertrauen, denn für einen Laien und puren „Touristen“ ist das Ausmaß ansonsten überhaupt nicht begreifbar.

Dass Angkor Wat so etwas Einmaliges ist, hat auch Nachteile, denn viele Besucher haben so große Erwartungen, dass sie nur enttäuscht werden können. Außerdem kann es gerade in der Hochsaison nicht selten zu Gedränge kommen.