Reisen Kambodscha

Reiseinformationen für einen traumhaften Urlaub in Kambodscha

Als Tourist Kambodscha aktiv erleben

Zeit, mit den Vorurteilen endgültig aufzuräumen: In Kambodscha ist der Krieg vorbei, ist es nicht „gefährlicher“ als anderswo und bekommt man weit mehr geboten als „nur“ Angkor Wat. Kambodscha ist ein Schmuckstück mit einem Facettenreichtum, das begeistert – und das zudem mit einem außerordentlich guten Preis.

Ja, die Roten Khmer haben tiefe Spuren hinterlassen, doch die Kambodschaner lächeln, weil sie was zu lächeln haben: Sie haben ein wunderbares Land, dessen Schönheiten ebenso begeistern, wie die Möglichkeiten, die ein abwechslungsreicher Urlaub nun mal bieten sollte.

Kambodscha steht für eine eindrucksvolle Natur, für Abenteuer und aktive Unternehmungen.

Kambodscha für Vogelbeobachtungen:
In Kambodscha sind zahlreiche Vogelarten heimisch. Als Reisezeitraum für Vogelbeobachtungen eignet sich die Zeit zwischen Dezember und März am besten. Als bestes Gebiet hierfür erweist sich der Virachay Nationalpark in der Nähe von Siem Pang, aber auch der Bereich am Mekong und dem Tonle-Sap-See. Touren und Führungen zu den ausgewiesenen Vogelkundlerplätzen können bei verschiedenen Anbietern gebucht werden.

Kambodscha für Marathonläufer:
Jedes Jahr im Dezember treffen sich Halb-Marathonläufer aus nahezu aller Welt zum internationalen Angkor Wat Marathon. Da es auch eine Strecke rund um die Tempelruinen von „nur“ etwa 5 km gibt, ist diese auch etwas für konditionell weniger ambitionierte Läufer.

Kambodscha per Boot:
Durch die vielen Flüsse ist Kambodscha prädestiniert für die verschiedensten Touren darüber. Touren entlang den traumhaften Kulissen der Flussläufe oder an der Küste von Sihanouk Ville oder Kep, können in den größeren Hotels oder bei den Veranstaltern gebucht werden. Ob mit einem Speedboot – gerne bis Vietnam als kleine Flusskreuzfahrt – oder auf abenteuerliche Art mit dem Kanu, bleibt jedem selber überlassen.

Klettern und Kraxeln in Kambodscha:
Noch ist das Angebot für Kletterer in Kambodscha bei weitem nicht so vorhanden, wie in den Nachbarländern, doch wer seine eigene Ausrüstung mitbringt, findet unter anderem in den Bergen bei Kampot, Kampong Cham ideale Voraussetzungen, seinem Hobby zu frönen.